In der dritten Runde der steirischen Mannschaftsmeisterschaft prolongierten unsere 1.Klasse-Teams Feldkirchen 7 und Feldkirchen 8 ihren Erfolgslauf und auch FKI4 in der Unterliga groovt sich ein. In der Landesliga gab es dagegen aufgrund von Personalproblemen gleich zwei Niederlagen.

Unseren wöchentlichen Überblick über die sieben Feldkirchner Teams in der steirischen Mannschaftsmeisterschaft beginnen wir diesmal wieder in der 1. Klasse. Die Routiniers von Feldkirchen 7 in der 1. Klasse Graz, Heli Burschet, Walter Flock (im Bild), Attilio Mosettig sowie Harald Pracher (in dieser Runde nicht im Einsatz) blieben auch in der dritten Runde ungeschlagen. Diesmal gelang ein bemerkenswerter 6:4-Erfolg gegen Münzgraben 7. Außergewöhnlich vor allem deshalb, weil Münzgraben mit Roland Unterweger auf einen Spieler baut, der normalerweise in der Unterliga – also zwei Klassen höher – zu Hause ist und somit in der 1. Klasse keine Gegner hat. Er gewann auch alle seine drei Einzel, doch im Doppel mit Piroz Darvishzad musste er sich unserer Paarung Walter Flock/Attilio Mosettig überraschend mit 2:3 geschlagen geben. Da unsere Spieler auch alle Einzel gegen die beiden weiteren Mpnzgrabenspieler gewannen, hieß es am Ende 6:3 für FKI7. Damit liegen unsere Routiniers nach drei Runden einen Punkt hinter UWK1 an der zweiten Stelle.

Noch gänzlich ohne Punktverlust ist Feldkirchen 8 in der 1. Klasse Südwest. An der Seite von Stefan Vodica debütierte diesmal Racketlonspieler Andreas Hölbling für Feldkirchen in der Tischtennis-Meisterschaft – und wie! Mit zwei klaren Siegen, unter anderem gegen den starken Rollstuhlspieler Mile Ivic, gelang gegen Deutschlandsberg 4 ein hervorragender Start. Da auch Stefan wieder ohne Fehl und Tadel blieb, wurde es ein 6:2-Sieg. Für den zwölfjährigen Tobias Meitz bleiben auch im zweiten Einsatz nur Teilerfolge wie ein Satzgewinn gegen die vier Jahre ältere Hanna Mrak. FKI8 ist derzeit punktegleich mit dem Tabellenführer Zweiter.

Unser Team FKI6 in der Gebietsliga Südwest musste sich hingegen Deutschlandsberg 3 denkbar knapp mit 4:6 geschlagen geben. Ohne die Nummer eins Sebastian Nowak gab es einen engen Spielverlauf mit überraschenden Ergebnissen. Gleich vier Partien gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen. Vor allem das knapp verlorene Doppel von Jonas Grafeneder und Christoph Zirngast tat am Ende weh. Und Jonas spielte an diesem Tag auch gegen den Trend, denn er bezwang zwar den starken Routinier Gerhard Maxl, verlor dafür aber gegen den jungen David Moser, den Christoph und Ersatzmann Thomas Tropper zuvor besiegt hatten. Im entscheidenden letzten Spiel musste sich Tommy dann Gerhard leider mit 2:3 geschlagen geben. Unantastbar war für unsere Spieler an diesem Abend die Nummer eins der Deutschlandsberger, Ex-Rollstuhl-Olympiasieger und Langzeitobmann Franz Mandl.

In der Unterliga gab es bei FKI4 ein sentimentales Revival: Die Stammspieler Robert Temmer und Raimund Heigl durften zum ersten Mal seit drei Jahren wieder mit ihrem früheren Teamkollegen Hans Peter Kopp gemeinsame Sache machen. Und trotz der langen sportlichen Pause und nach überstandener gesundheitlicher Probleme zeigte HP mit seinem Sieg gegen Daniel Zhang und der knappen Niederlage gegen die kroatische Damen-Bundesligaspielerin Ema Toplek, dass er bald wieder der Alte sein wird. Das Match des Tages lieferten sich aber David Jovanovic und Robert Temmer. Vier Nachspiele, mindestens sieben Matchbälle auf beiden Seiten (die Beobachter haben den genauen Überblick verloren) und ein Endergebnis von 20:18 im fünften Satz für Robert können die Dramatik nur erahnen lassen. Raimund Heigl beendete die Partie dank seiner Servicestärke (Danke, Werner Unterweger!) gegen eine starke Ema Toplek zum viel zu hoch ausgefallenen 6:1-Erfolg.

Nicht so gut lief es in der Landesliga: Am Mittwoch musste sich unser Team FKI2 ohne Martin Brandstätter in Zeltweg knapp mit 4:6 geschlagen geben, am Freitag konnten wir aus Krankheitsgründen in Kapfenberg dann gar nicht antreten – 0:7. Unsere Teams in der Gebietsliga Graz und Oberliga waren spielfrei.