Als erst vierter Spieler des TTC Feldkirchen nach Tobias Scherer, Martin Brandstätter und Thomas Novak durfte Theo Zmugg bei den österreichischen Meisterschaften der U11 und U13 in Freistadt (OÖ) die Farben des steirischen Tischtennisverbandes in einem Teambewerb vertreten. Eine Erfahrung, die für die Zukunft wichtig sein wird.

Im Mai hat der Nachwuchs-Verantwortliche des Steirischen Tischtennisverbandes, Thomas Wildling, eine Qualifikation für alle U11 und U13-Spieler angeordnet. Es hatte zwar einige Wettkämpfe in der laufenden Saison gegeben, die Teams für diese beiden Titelkämpfe aufgrund dieser Ergebnisse aufzustellen, war ihm aber zu heiß. Also waren alle Kandidaten, die an dem Wochenende der österreichischen Meisterschaften dabei sein konnten, und einige weitere wie unsere jüngeren Kandidaten Cedric und Mathis Arnaud und Elias Deutsch an diesem Tag in der Unionhalle dabei, ebenso wie die steirische Nummer 2 der U11, unser Theo Zmugg. Und das Turnier sollte seinen Verlauf nehmen, Elias spielte großartige Matches, ohne sich am Ende mit den Siegen zu belohnen, aber Theo machte das, was wir von ihm erwartet hatten: Er wurde hinter Niklas Deutsch vom TTC Gratwein-Straßengel Zweitbester in der U11. Auch gegen einige U13-Spieler konnte er sich behaupten.

Also war er am Pfingstwochenende erstmals Teil des steirischen Teams in der U11 und auch der zweiten steirischen Mannschaft in der U13 und durfte sich erstmals auf dem österreichischen Parkett behaupten. In der U11 war er der zweite männliche Einzelspieler neben der klaren Nummer eins Niklas Deutsch, denn es wurde immer ein Burschen-Einzel und ein Mädchen-Einzel (das bestritt Lara-Sophie Hermann aus Ligist) und, wenn nötig, ein Mixed bestritten. Am Ende reichte es für das steirische Team zu Rang sechs unter den neun Mannschaften. Vor allem die Teams aus Oberösterreich, Niederösterreich und Wien erwiesen sich als viel stärker, was auch schon aufgrund der Ranglistenpunkte zu erwarten war.

Am zweiten Tag standen die Individualbewerbe (Einzel und Doppel) der U11 auf dem Programm. Und hier gab es für Theo gleich Erfolgserlebnisse: Er überstand mit zwei Siegen gegen Li Aiyu aus Salzburg und Carlos Adamiak (OÖ) und einer Niederlage gegen David Purtz (Wien) die Gruppenphase und qualifizierte sich so für das Achtelfinale, also den besten 16 Spielern Österreichs! Dort war leider mit einer 0:3-Niederlage gegen Kevin-William Chue (Wien) ebenso wie für alle anderen Steirer Endstation.

Auch in den U13-Bewerben am folgenden Tag war gegen die Spieler aus den Tischtennis-Hochburgen, die viel mehr und intensiver trainieren, nicht viel zu holen. Dennoch konnte sich Theo mit Teilerfolgen und wie immer großem Kampfgeist gut präsentieren.

Um auch in Zukunft auf österreichischem Niveau mitzuhalten, wird aber mehr Training und vor allem intensiverer Einsatz in ebendiesem notwendig sein, damit es nicht bei einem einmaligen Auftritt auf diesem Niveau bleibt. „Deine Trainer sind bereit, dass du eine Karriere nach dem Vorbild von Tobias in der Bundesliga oder Martin in der Landesliga hinlegst. Aber wohin es geht, das liegt an dir, Theo“, gibt Feldkirchen-Sportchef und -Trainer Raimund Heigl die künftige Richtung vor. Da die jüngere Generation mit Elias und Mathis unaufhaltsam nachrückt, sind wir aber sehr zuversichtlich dass es in den kommenden Jahren weitere FKI-Spieler im Trikot mit dem steirischen Panther einlaufen werden.

Das derzeit größte Aushängeschild des steirischen Tischtennisverbandes ist Marija Lytvyn vom USV Indigo Graz. Sie wurde auch bei diesen Titelkämpfen ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Nina Skerbinz aus Niederösterreich. Wir gratulieren Marija und ihrem Cheftrainer Attila Balaz sehr, sehr herzlich! Auch unser sportlicher Leiter musste sich in der Unterliga bereits ihrer großen Klasse geschlagen geben, hofft aber auf die Chance zur Revanche in der Oberliga im Herbst. Danach wird es wohl nie mehr reichen…

Am Titelbild oben von links die beiden steirischen U13-Teams: Artur Zechner (DLB), Jonas Lichtenberg (IND), Niklas Deutsch, Samuel Bohn (beide GRS), Alexander Göttl (IND),  Samuel Hackl, Luca Eppich (beide KSV) und Theo Zmugg (FKI). Foto: Thomas Wildling/STTTV.