Der TTC Feldkirchen trauert um einen seiner längstdienenden Spieler: Franz Kern verstarb im Alter von 87 Jahren. Er war fast 40 Jahre lang Mitglied unseres Vereins.

Im Jahr 1976 wurde der TTC Feldkirchen gegründet, zwei oder drei Jahre später kam Franz Kern zu dem Verein. „Er ist über seinen Bruder Hermann, der schon bei uns gespielt hatte, zu uns gekommen“, erinnert sich Manfred Klinger, der damals als Nachwuchsspieler ebenfalls schon mit dabei war. Franz war damals schon über 40 Jahre alt. „Durch seinen Ehrgeiz hat er sich schnell an die besseren Spieler herangekämpft und auch ziemlich rasch damit begonnen, in der Meisterschaft zu spielen“, so Manfred.

Zunächst spielte Franz in der 2. Klasse Graz, später dann auch in der 1. Klasse. Er war ein sehr verlässlicher Spieler, der auch mehrere Top-Ten-Ergebnisse in der Einzelrangliste schaffte. „In den 80er-Jahren war er auch öfter mit dem Nachwuchs bei Meisterschaftsdurchgängen unterwegs und hat sich so in den Dienst des Vereins gestellt“, erinnert sich Manfred.

Robert Temmer mit seinem Lehrmeister Franz Kern in einem Bild aus den frühen 1980er-Jahren (Foto: FKI)

„Durch Franz habe ich das Spiel gegen Abwehrspieler erlernt. Sein Tod macht mich sehr traurig“, sagt Robert Temmer, ehemaliger Feldkirchen-Obmann, über seine Anfangszeit. Franz Kern spielte bis in die 1990er-Jahre Meisterschaft, mit den Senioren spielte er aber auch noch danach weiter. Trotz einiger Krankheiten kam er immer wieder und spielte bis ins Jahr 2013, als er immerhin schon 80 Jahre alt war, bei unserem Verein. Die längste Zeit seiner Laufbahn spielte er im Bunker unter der Hauptschule, machte aber auch noch den Umzug in die neue Halle am Mühlweg mit. Auch bei unseren Abschlussturnieren war Franz bis zum Jahr 2010 mit dabei.

Franz Kern im Einsatz bei den letzten „Bunkermeisterschaften“ im Jänner 2009 gemeinsam mit Alfred Pinkl. Im Sommer desselben Jahres übersiedelten wir in unsere neue Halle (Foto: FKI)

In der Vorowche verstarb Franz Kern, der bei der Telekom gearbeitet hatte, im Alter von 87 Jahren. „Unser Mitgefühl gilt seiner ganzen Familie. Für uns war Franz ein stets geschätztes Vereinsmitglied, das wir sehr vermissen“, sagt Feldkirchen-Obmann Harald Pracher. „Unseren Verein machen nicht nur die Leistungsspieler aus Bundes- oder Landesliga aus, sondern auch solche Spieler, die über viele Jahrzehnte den Sport mit großer Freude und Leidenschaft ausüben und dadurch auch etwas für ihre Gesundheit tun“, ergänzt der Obmann. Der TTC Feldkirchen wird Franz Kern stets ein ehrendes Gedenken erweisen.