Drei Wochen nach der erfolgreichen Qualifikation für den Nachwuchs-Styria-Cup haben die drei Feldkirchenspieler auch beim ersten Durchgang gute Leistungen abgeliefert: Tobias Meitz wurde Zweiter in der U13, Theo Zmugg Zweiter in der U11. Beide steigen damit beim nächsten Durchgang im Dezember um eine Gruppe auf. Armin Spatt wurde in der U13 Dritter.

Auf und ab und auf und ab und so weiter. Für die drei derzeit erfolgreichsten Nachwuchsspieler des TTC Feldkirchen geht es dieser Tage genau in diesem Modus voran. Bei der Qualifikation zum Styria-Cup der besten Nachwuchsspieler aller Altersklassen vor drei Wochen konnten sich mit Tobias Meitz (1. in der U13), Armin Spatt (3. U13) und Theo Zmugg (1. U11) gleich drei Feldkirchenspieler qualifizieren. Zwei Wochen später setzte es für die als Medaillenkandidaten gehandelten Meitz und Spatt bei den steirischen Team-Meisterschaften der U13 einen herben Rückschlag, statt eines Stockerlplatzes wurde es nur Rang fünf. Beim ersten Durchgang des Styria-Cups an gleicher Stelle in Kapfenberg sollte also Wiedergutmachung anstehen, und siehe da, sie gelang. Tobias Meitz startete mit einem Sieg im direkten Duell gegen Armin Spatt, allerdings nicht ohne das notwendige Drama: Armin führte mit 2:1 in den Sätzen sowie 7:3 und 10:6 im vierten Satz. Doch Tobias blieb ruhig, schaffte das 10:10, setzte sich im Nachspiel durch und gewann danach auch den fünften Satz mit dem Minimalvorsprung von zwei Punkten, diesmal 11:9. Diesem Sieg ließ er ein überraschend klares 3:0 gegen Ema Somodi aus Langenwang folgen, ihr war er vor einer Woche noch knapp unterlegen. Eine einzige Niederlage sollte später folgen, gegen den an diesem Tag sehr stark spielenden Artur Zechner vom SK TT Deutschlandsberg, der ungeschlagen blieb. Für Tobias wurde es somit Rang zwei und er darf sich beim nächsten Durchgang so wie Artur in der U15-Kategorie versuchen. Auch Armin kämpfte beherzt weiter und holte sich als Sieger eines Dreier-Radls gegen Ema Somodi und Alexander Göttl den dritten Platz in der Gruppe.

Auf und ab gab es auch für Theo Zmugg – und zwar auch schon im Vorfeld des Durchgangs. Zunächst hätte er direkt in die U13-Gruppe eingeteilt werden sollen, das wurde dann aber vom Verband zurück genommen und dann wurden auch noch die beiden Gratwein-Spieler Niklas Deutsch und Samuel Bohn, die in der Vorwoche steirische Meister der U11 geworden waren, vom Verband in den Styria-Cup aufgenommen, obwohl sie an der Qualifikation gar nicht teilgenommen hatten, was eigentlich Grundvoraussetzung für die Teilnahme ist – doch in Corona-Zeiten ist vieles anders und wegen der vielen Absagen war die Entscheidung durchaus nachvollziehbar. Und obwohl Theo nicht seinen besten Tag erwischte und extrem nervös agierte, konnte er sechs seiner Gegner mit 3:0 oder 3:1 in Schach halten. Lediglich gegen Niklas Deutsch hatte er – wie vor einer Woche – nichts zu bestellen. Aber beide, Niklas und Theo, steigen als 1. und 2. in die U13-Gruppe auf!

Das nächste „Auf“ und damit die nächste erfreuliche Nachricht gab es am Abend bei der Lektüre der neuen Corona-Maßnahmen: Für Spieler zwischen 12 und 15 Jahren wurde ein voll ausgefüllter Ninja-Pass der 2G-Regel gleichgestellt, was bedeutet, dass ungeimpfte Jugendliche dieses Alters trotzdem an den weiteren Wettkämpfen (und natürlich am Training) teilnehmen dürfen, was am Sonntag noch anders erwartet worden war. Wir freuen uns also auf den zweiten Durchgang im Dezember, wenn nicht weitere, neue Maßnahmen dazwischen kommen…