Guter Start für die Feldkirchen-Teams in die Mannschaftsmeisterschaft nach elf Monaten Coronapause: Vier von fünf Teams, die in der ersten Woche der steirischen Mannschaftsmeisterschaft angetreten sind, haben gewonnen. Unser Spieler der Woche: Stefan Vodica (im Hauptbild), der sein Debüt in der Herren-Meisterschaft gab und gleich 3:0 spielte.

Während es in der 1. Bundesliga noch nicht so läuft – das 1:4 gegen Kuchl war die dritte Niederlage unserer Topmannschaft im dritten Saisonspiel – kann der Auftakt in die steirische Mannschaftsmeisterschaft für den TTC Feldkirchen als gelungen eingestuft werden. Vier von fünf Teams, die in der ersten Woche schon im Einsatz waren, konnten einen Sieg einfahren. Anfangen möchten wir mit dem Überblick in der 1. Klasse Südwest, bei unserer Mannschaft FKI8. Im Duell gegen St. Stefan ob Stainz 3 gelang ein knapper 6:4-Erfolg. Zwei Ereignisse waren dabei besonders erfreulich: Unser Kapitän und Hauptsponsor Christian Novak schaffte gegen Peter Kremling seinen ersten Sieg in der Meisterschaft. Gratulation! Für unser Tischtennismärchen der Woche sorgte aber Stefan Vodica (23): Er war vor mehr als zehn Jahren ein sehr vielversprechender Jugendlicher in unserer ersten Generation mit Scherer, Lendl, Stefanetti, Zirngast und Co. Er gewann damals Durchgänge der Nachwuchs-Superliga und wurde gemeinsam mit Tobias Scherer Meister in der Klasse Schüler Süd. Plötzlich beendete er 2011 mit 13 Jahren seine Karriere. Nach der ersten Coronazeit spielte er mit einigen Freunden in verschiedenen Gärtnereien zwischen Blumen und Pflanzen und wurde schnell zum Gärtnerei-Champion. Es gab tatsächlich eine eigene Gärtnereiliga, mit Tabellen, Preisen und allem was dazu gehört!

Da das Spielen und Ball holen zwischen all den Pflanzen aber dann doch nicht das Gelbe vom Ei war, entschloss er sich, seinen früheren Trainer Raimund Heigl anzurufen, ob er wieder im Verein anfangen könne. Gesagt, getan, in der Vorbereitung auf die Saison war Stefan mit Sicherheit der fleißigste Feldkirchenspieler, zahlreiche Racketlontrainings und Turniere inbegriffen. Das Match gegen St. Stefan war aber tatsächlich sein erstes Match im Erwachsenenbereich, denn in seiner ersten Karriere hatte er ausschließlich im Nachwuchs gespielt. Und obwohl Stefan mit seinen Leistungen gar nicht so zufrieden war, ließ er nichts anbrennen und gewann gegen alle drei Gegner mit 3:0 in den Sätzen, was schließlich natürlich der Hauptgrund für den Sieg der Mannschaft war. Auch Routinier Franz Graßl steuerte mit einem Einzel- und dem Doppelsieg mit Stefan zwei Zähler bei.

Auch die Routiniers von FKI7 in der 1. Klasse Graz starteten mit einem Sieg: 6:3 im Heimspiel gegen Münzgraben6. Altmeister Heli Burschet ging mit einem 3:0 voran, Obmann Harald Pracher legte ein 2:1 nach und Walter Flock steuerte einen Sieg zu dem Erfolg bei.

Erfreulich war auch der Auftritt der neuformierten Mannschaft FKI6 in der Gebietsliga Südwest: Sebastian Nowak (2:0), der neue Kapitän Jonas Grafeneder (2:0) und Christoph Zirngast (1:1) sowie das Doppel Nowak/Zirngast feierten einen ungefährdeten 6:1-Erfolg in Retznei gegen die SG Straß/Retznei2. Vor allem die Siege von Jonas über Hubert Leber und Martin Ringbauer, die in der Rangliste vor Corona klar vor ihm gelegen waren, verdienen Respekt.

Wie ein Tornado startete FKI3 in der Oberliga in die Saison: Gegen Zeltweg/Unzmarkt 2 gab es ein überraschend klares 7:0, vor allem die Siege gegen Stefan Hasler von Heio Zenz und Herbert Sidak waren so nicht unbedingt zu erwarten.

Einziges FKI-Team mit einer Niederlage in der ersten Woche war FKI4 in der Unterliga. Gegen die starke Truppe von UTTV1 in der von uns ungeliebten Unionhalle setzte es ein 2:6. Raimund Heigl musste kranheitsbedingt vorgegeben werden, seine Schwester Gertraud und Robert Temmer sorgten für die beiden Siege. FKI5 (GGR) war spielfrei und FKI2 in der Landesliga hat das erste Match verschoben.