Es war ein langer Anlauf nötig heuer im unteren Play-off der ersten Bundesliga, aber im achten Spiel gelang unserer ersten Mannschaft der erste Saisonsieg: Im direkten Duell wurde Wr. Sportklub/Flötzersteig mit 4:1 bezwungen und damit wurde ihnen auch der letzte Platz weitergereicht. 

So richtig rund ist der Start in die laufende Bundesligasaison für die besten Spieler unseres Vereins nicht verlaufen: Lediglich ein Unentschieden hat aus den ersten sieben Partien herausgeschaut, was im Umkehrschluss den letzten Platz im unteren Play-off der ersten Liga bedeutete. „Wir waren so oft nah dran, oft haben gerade einmal zwei Punkte im fünften Satz für ein Unentschieden gefehlt“, berichtet Kapitän Tobias Scherer. „Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu“ – der legendäre Spruch des deutschen Fußball-Profis Jürgen Wegmann hatte dann auch noch seine Berechtigung, denn vor sieben Wochen verletzte sich auch noch unsere Nummer drei Tobias Siwetz, Garant für gute Leistungen im Doppel bei einem Ausflug zum Padel-Tennis am Knöchel. Ein Match mussten wir sogar zu zweit bestreiten.

An diesem Wochenende also die nächsten zwei Partien: Am Samstag stellte sich Tobi humpelnd zum Tisch, ganz einfach weil alle möglichen Ersatzspieler ihre Runden in Landesliga bzw. Oberliga bereits absolviert hatten. Sportchef Raimund Heigl setzte auf eine Risikoaufstellung, um die Punkte auf den Positionen drei und im Doppel zu holen und vorne darauf zu hoffen, dass Tobias Scherer gegen Michael Seper gewinnt. Doch das ging nicht auf, weil auch die Oberwarter ihre übliche Aufstellung verändert hatten. Beinahe hätte es trotzdem geklappt, denn im ersten Spiel führte Tobi Scherer gegen Andre Kases bereits mit 2:1 in den Sätzen. Dann riss der Faden wieder bis zum 1:8 im fünften Satz. Doch Tobi fightete zurück stellte von 6:10 noch auf 9:10, um dann wieder einmal mit dem Miminalrückstand zu verlieren. Tobias Siwetz gewann gegen Martin Storf (Nummer zwei der Einzelrangliste) trotz Verletzung einen Satz – mehr war nicht drin. Gregor Zafostnik sorgte mit dem 3:0 gegen Seper für den erwarteten Punkt und auch das Doppel ging in den fünften Satz. Drei Wunderpunkte von Storf in der zweiten Satzhälfte ließen unsere kleine Hoffnung schwinden. Nach dem 0:3 von Scherer gegen Storf war die nächste Niederlage mit 1:4 besiegelt.

Am Sonntag dann das „Schicksalsspiel“ Letzter gegen Vorletzter, Feldkirchen gegen Wr. Sportklub/Flötzersteig. Martin Brandstätter ersetzte diesmal Tobias Siwetz. Gregor Zafostnik begann gut gegen David Klaus, gegen den er schon oft verloren hatte, schaffte er vor allem dank stabiler Blockleistung ein 3:1. Martin hatte in der Folge gegen Routinier Anton Kutis wenig Chancen 0:3. Danach musste Tobias Scherer gegen Norbert Rapolt ran, gegen den er bei sechs Niederlagen erst einmal gewonnen hatte. Die letzten drei Partien gingen aber jeweils über die volle Distanz. Die aktuelle nicht, denn Tobias setzte sich überraschend klar mit 3:0 durch. Weiter ging es mit dem Doppel Scherer/Zafostnik gegen Klaus/Rapolt. Auch diese Partie konnte unser Team überraschend klar mit 3:0 für sich entscheiden, der erste Sieg in dieser Aufstellung in dieser Saiosn. „Es ist wichtig, dass wir sehen, auch in dieser Aufstellung das Doppel gewinnen können, wenn Tobi Siwetz noch länger bis zur vollen Fitness braucht“, sagt FKI-Sportchef Raimund Heigl. Mit einem klaren 3:0 über Anton Kutis machte unsere Nummer eins Gregor Zafostnik das 4:1 klar und sorgte somit für unseren ersten Saisonsieg. „Wir werden auch im letzten Spiel im Herbst und im Frühjahr voll weiterkämpfen. Wir haben gegen die halbe Liga die Chance auf einen Punkt“, sagt Kapitän Scherer.